Waschsymbole bei der Textilienreinigung beachten

Waschsymbole-bei-der-Textilienreinigung-beachtenEs gibt heute auf dem Markt eine fast schon unzählige Menge an Waschmaschinen, an Wasch- und Pflegemitteln. Es fällt schwer einen Überblick über die ganzen beworbenen Programme und Mittel zu bekommen und es ist umso schwerer, bei den Kleidungsstücken auf die richtige Pflege zu achten. Zwar ist bei jedem Wäschestück eine Information vorhanden, wie dieses zu behandeln ist, allerdings sind die Vielzahl von Pflegesymbolen und die verschiedensten Materialen teilweise sehr verwirrend. Ob Bettwäsche oder T-Shirts, jedes der genannten Kleidungsstücke verlangt eine andere Reinigung und eine andere Pflege. Auf den ersten Blick ist dies für Verbraucher sehr undurchsichtig und auch nicht immer verständlich, wird aber bedacht, dass vollkommen unterschiedliche Materialien vorhanden sind, macht es durchaus Sinn, wirklich genau zu schauen und sowohl die Waschmaschine und das Waschmittel richtig einzusetzen oder den Trockner auf das richtige Programm einzustellen.

Kleidungsstücke, die zum Beispiel nicht in den Trockner gehören, können während der langen Trocknungszeit und der heißen Luft im Trockner sehr schnell eingehen bzw. -einlaufen. Aus diesem Grund sind in den Kleidungsstücken besonders die Symbole für den Trockner, aber auch Hinweise auf die Temperaturwahl etc. in der Waschmaschine zu finden. Wer an seinen Kleidungsstücken hängt und wer nicht riskieren möchte, dass diese eingehen oder aus der Form geraten, der sollte genau auf die kleinen Zettelchen in jedem Kleidungsstück achten.

Da die Zeichen und Symbole nicht immer sehr verständlich sind, diese vielleicht gar nicht bekannt sind, empfiehlt es sich, eine kleine Tabelle über der Waschmaschine oder dem Trockner anzubringen. Die wichtigsten Symbole und deren Bedeutung finden sich leicht im Internet, diese können dann ausgedruckt, vielleicht noch einlaminiert und so für jeden sichtbar gemacht werden. So behalten Textilien ihre Form, ihre Farbe und böse Überraschungen nach dem Waschen oder Trocknen sind ausgeschlossen.