Buchtipp: Kindermund tut Wahrheit kund: Ein Buch zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken

Buchtipp: Kindermund tut Wahrheit kund: Ein Buch zum Lachen, Schmunzeln und NachdenkenKinder sind loyale und ehrliche Menschen, die stets sagen, was sie denken. Ein großer Prozess des Nachdenkens findet hierbei jedoch noch nicht statt, sodass sie herausplaudern, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Zumeist erfreuen sich Erwachsene über die offenen Worte der Kinder. Die Kleinen nutzen noch nicht die Möglichkeiten, sich die Wahrheit zurecht zu drehen, sondern sie sprechen sie einfach aus. Auch wenn sie dabei die Erwachsenen manchmal zum Erröten bringen.

Im Jahre 2010 wurde von der evangelisch lutherischen Kirchengemeinde Ebenstock-Karlsfeld ein Buch herausgegeben, welches sich genau mit dieser Thematik auseinandersetzt. Über einen längeren Zeitraum wurden verschiedene Anekdoten von Kindern gesammelt. Diese bringen den Leser zum Lachen oder Schmunzeln, bewegen ihn aber auch zum Nachdenken. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder die mitunter bittere Wahrheit einfach aussprechen und der Zuhörer plötzlich darüber nachdenkt und manchmal auch entsprechend handelt. Das Buch ist absolut lesenswert und auch für alle die interessant, die selbst keine Kinder haben.

Beispiele fuer kindliche Wahrheiten

Kindermund tut Wahrheit kund – hier einige Beispiele: Wer mit Kindern unterwegs ist, der kann einiges erleben. So kann es etwa vorkommen, dass ein Kind andere Menschen aufgrund deren Optik als komisch empfindet. Nicht nur, dass das Kind nun anfängt laut darüber zu lachen, es sagt auch noch laut, was es über diese Menschen denkt. Für die Eltern ist das oftmals sehr peinlich.

Kinder bringen einen Menschen jedoch mit ihren Wahrheitsbekundungen nicht immer nur in peinliche Situationen. Sie sind stets ehrlich, was beispielsweise Komplimente angeht und auch darin, wenn es darum geht anzuzeigen, ob es ihnen gut oder schlecht geht.