Wird Singen durch Castingshows zum Leistungssport?

Wird-Singen-durch-Castingshows-zum-LeistungssportViele Kinder träumen davon, einmal ein berühmter Sänger zu sein. Sie versprechen sich davon einerseits viel Geld, um sich große Wünsche zu erfüllen, andererseits hoffen sie, die Welt zu bereisen und fremde Länder kennenzulernen. War es früher noch normal, dass ein Studium vorgewiesen werden musste, um auf dem Musikmarkt überhaupt eine reelle Chance zu haben, ist dies heutzutage nicht mehr notwendig. Vielmehr erfreuen sich Castingshows großer Beliebtheit. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate im Fernsehen, die mit Plattenverträgen und viel Geld locken. Dort hat jeder, der meint, singen zu wollen, die Möglichkeit, sich zu bewerben. Wird er zu einem Casting eingeladen, muss er seine Gesangskünste zum Besten geben und die Jury überzeugen. Gelingt ihm dies, kommt er eine Runde weiter.

Der Leistungsdruck in Castingshows wird immer groesser

Allgemein wird viel darüber gestritten, ob der Sieger einer Castingshow wirklich eine gute Leistung erbringen muss. Einige Menschen gehen auch davon aus, dass es genügt, besonders individuell oder originell zu sein. Die Beobachtungen der jüngeren Vergangenheit zeigen, immer mehr Kinder haben Angst beim Vorsingen. Sie befürchten, den mitunter hohen Anforderungen nicht zu entsprechen. Es baut sich ein Druck auf, immer besser als die Konkurrenten sein zu müssen. Da dieser Druck häufig sehr stark anwächst, fühlen sich viele junge Teilnehmer einer Castingshow diesem nicht mehr gewachsen. Daher ist es auch stark umstritten, ob eine Castingshow wirklich der richtige Weg ist, um als Künstler erfolgreich zu werden.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, bei denen es ersichtlich um die Leistung geht und die Bewerbung ganz ohne jeglichen Druck erfolgt. Der Talentierte hat die Option, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, die vielleicht nicht so werbewirksam wie eine Castingshow sind, aber dafür sind sie ehrlicher Natur. Wählt der Betroffene diesen Weg, um erfolgreich zu werden, dauert es vielleicht etwas länger, aber es wird kein Druck aufgebaut, der zu Ängsten führt.