Kinder Bilder ins Netz stellen?

Auch unsere Kleinen gehen inzwischen mit der Technik schon richtig toll. Technik, die die Eltern haben, begeistert eben auch schon die Kinder. In gutes Beispiel dafür sind Kinderkameras, die richtig funktionieren. Und ganz selbstverständlich wollen sie ihre schönsten Urlaubsfotos dann auch genau wie die Eltern mit ihren Freunden auf Facebook oder in speziellen Kindernetzwerken teilen. Generell spricht ja auch nichts dagegen. Allerdings sollten die Eltern bei der Auswahl der Fotos für das Internet dabei sein, denn nicht jedes Foto eignet sich wirklich dafür, der ganzen Welt gezeigt zu werden. So sollten zum Beispiel keine Bilder ins Netz gestellt werden, auf denen die Kinder zu freizügig zu sehen sind oder die die Kinder in peinlichen Situationen zeigen. Schließlich sind die Bilder viele Jahre lang im Netz zu sehen und was heute noch süß ist, kann bald schon unangenehm werden.

Werden allerdings ein paar wichtige Grundregeln beachtet, spricht nichts dagegen, wenn Kinder Bilder ins Netz stellen um die eigene Webseite mit den Fotos verschönern oder sie über Facebook mit anderen Freunden zu teilen. Mit diesen Fotos kann dann auch gleich ein tolles Fotobuch vom letzten Urlaub entstehen. Wenn die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Fotos veröffentlichen, ist das eine hervorragende Möglichkeit, den Kindern beizubringen, was für die Öffentlichkeit geeignet ist, und was lieber im privaten Umfeld bleiben sollte. So lernen Kinder schon beizeiten, dass das Internet etwas Schönes und Interessantes ist. Aber sie lernen auch, dass man im Internet, genau wie im wahren Leben, nicht jedem alles erzählt. Trotz aller Veröffentlichungen ist auch jeder für die Wahrung seiner eigenen Privatsphäre verantwortlich. Für Kinder ist der Umgang mit den öffentlichen Medien inzwischen zu etwas ganz selbstverständlichem geworden. Davor sollen sie keine Angst bekommen, sondern mit den Eltern gemeinsam erkunden, wo und vor allem was unbedenklich veröffentlicht werden darf und was lieber nicht veröffentlicht werden sollte.