Kinderschuhe – Kinderfüsse vorher messen

Kinderschuhe–Kinderfuesse-vorher-messenWenn die Kinder dem Krabbelalter entwachsen, dann werden schnell auch die ersten Schuhe fällig. Und diese sollten, das wissen alle Eltern, qualitativ hochwertig sein, damit die Kinderfüße keinen Schaden nehmen, sondern gut gehalten werden.

Kinderschuhe sind in der Regel genauso teuer, wie Schuhe für Erwachsene. Hundert Euro sind hier schnell erreicht und diese werden in der Regel immer auch anstandslos gezahlt. Da kleine Kinder in den meisten Fällen nicht sagen können, ob ihnen die gewählten Schuhe richtig passen oder doch drücken, sollten diese vor dem Kauf gemessen werden. Für dieses Messen gibt es eine spezielle Hilfe, die jedes gute Schuhgeschäft vorrätig hat.

Die Kinder können ihre Füße dort hinaufstellen und die entsprechende Schuhgröße kann so schnell abgelesen werden. Da alle Schuhe jedoch trotz der gleichen Größe abweichend ausfallen können, müssen die Eltern immer noch den Fühltest machen, um zu gucken, ob der große Zeh nicht doch vorne anstößt. Aber auch das ist nicht immer ein gutes Indiz, um zu erkennen, ob die Schuhe wirklich gut passen.

Wer Kinderschuhe kaufen will, der sollte sehr viel Zeit einplanen, da solch ein Kauf gut ausgewählt sein muss. Häufig hat man es schon erlebt, dass sich besonders kleine Kinder gar nicht beschweren, selbst wenn die Kinderstiefel schon lange viel zu klein sind. Fußfehlstellungen sind die Folge, die häufig nicht mehr zu behandeln sind. Alle Kinderärzte weisen die Eltern daraufhin, immer wieder die Schuhe zu kontrollieren und bei Bedarf rechtzeitig auch neue zu kaufen. Und beim Preis sollten die Eltern nach Möglichkeit ebenfalls nicht sparen.