Pädagogisch wertvolles Spielzeug fuer Babys

PantherMedia 2301911Bevor ein Baby geboren wird, machen sich die meisten Eltern sehr viele Gedanken darüber. Das gilt vor allem dann, wenn es das erste Kind ist, und die Eltern vielleicht noch unerfahren sind. An alles wird gedacht. Wo das Kind schlafen soll, wo es gewickelt wird und welche Kleidung es tragen wird, ist meist bis ins kleinste Detail schon vorher geplant. Die Realität sieht allerdings sehr häufig anders aus. Sehr häufig werden von Freunden und Verwandten Spielsachen oder Kleidung geschenkt, die überhaupt nicht in das Konzept der jungen Eltern passen. Um die Dankbarkeit für das Geschenk aber zu zeigen, bekommen die Babys auch diese Spielsachen in die Hand. Dabei gibt es wirklich viel pädagogisch wertvolles Spielzeug für Babys. Und ganz sicher ist auch dieses Spielzeug nicht langweilig oder altmodisch.

Gezielte Förderung für Babys und Kleinkinder

Fast alle Eltern möchten ihre Babys nach Möglichkeit fördern und auch fordern. Schon bei ganz kleinen Babys kann sinnvolles Babyspielzeug diesen Wunsch unterstützen. Möglich wird der Lernprozess bei kleinen Kindern und Babys weil sie ihre kleine Welt erkunden möchten. Schon ganz kleine Babys sind äußerst lernbegierig. Sie wollen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Welt begreifen. Nicht selten stehen deshalb die Eltern vor dem großen Angebot an Spielsachen und sind total überfordert. Die Flut an Angeboten ist einfach überwältigend. Dabei sind für die Babys nicht die großen Sachen interessant, sondern es sind meistens die kleinen Dinge, die das Interesse der Babys auf sich ziehen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Babys in ihrem ersten Lebensjahr noch nicht zwischen Spielsachen und alltäglichen Dingen unterscheiden können. Sie wollen einfach nur die Dinge verstehen, begreifen und in die Hände nehmen.

Ab dem ersten Lebensjahr

Natürlich sollen Babys auch Spielsachen haben. Da Babys dabei in erster Linie ihre Welt noch mit dem Mund erkunden, sollte es selbstverständlich sein, dass die Spielsachen farbecht sind und keine Kleinteile vorhanden sind, die die Babys verschlucken könnten. Mit rund einem halben Jahr sind Babys in der Lage, die Dinge bewusst mit den Händen zu begreifen. Spätestens jetzt ist zum Beispiel ein Spielerständer interessant, unter dem das Baby liegen und nach den verschiedenen Sachen greifen kann. Egal, für welches Spielzeug sich die Eltern im Endeffekt entscheiden, sollten sie jedoch immer darauf achten, dass es nicht nur interessant ist, sondern auch gut gereinigt werden kann.