Alte Kinderspiele – heute noch modern?

preschoolersEltern bemühen sich immer, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder sich gut amüsieren und nicht langweilen. Doch es ist für Erwachsene oft schwer zu sagen, ob die Spiele, die sie vorschlagen, für ihre Kinder genauso viel Spaß machen wie für sie selbst als sie noch klein waren. Sie machen sich oft Sorgen, ob ihre Vorschläge tatsächlich bei ihren Kindern ankommen oder ob ihre Spiele vielleicht gar nicht mehr modern sind. Können Kinderspiele aus der Mode geraten? Oder ist die Freude, die Kinder beim Spielen empfinden, unabhängig vom Alter des Spiels?

Es gibt einige Klassiker, die jedes Kind einmal gespielt hat: Mensch ärgere dich nicht, Verstecken, Fangen, Topfschlagen und viele mehr. All diese Spiele können auch heute noch mit Kindern gespielt werden, denn nicht jedes Kind braucht ein Brettspiel mit blinkenden LED-Lichtern und einer Fernbedienung. Wenn Kinder sich auf der Straße treffen, werden sie automatisch anfangen, miteinander zu spielen, ohne dass sie dafür spezielle elektronische Geräte benötigen würden. Außerdem haben kleine Kinder keine Möglichkeit, die Spiele, die ihre Eltern mit ihnen spielen, zu beurteilen, da sie keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Natürlich kommt es vor, dass sie bei einem Freund ein moderneres Spiel sehen und es für einige Tage unbedingt auch haben möchten, doch dieses Verlangen legt sich meist wieder.

Trotzdem ist nichts falsch daran, seinen Kindern einige moderne Spiele zu kaufen. Brettspiele mit elektronischen Komponenten bieten viele neue Spielmöglichkeiten und sind deshalb auch für die Eltern interessant. Man sollte einen Kompromiss zwischen alten und neuen Spielen finden und dadurch den Kindern Spiele beibringen, die jedes Kind spielt, aber gleichzeitig auch etwas Besonderes bieten, dass nicht jedes Kind hat.