Lieder zur Taufe passend

Lieder-zur-Taufe-passendDie Taufe ist ein christlicher Brauch, der schon seit den Zeiten von Jesus Christus existiert. Sie gehört zu den wichtigsten Ereignissen im christlichen Leben und zeigt öffentlich den Eintritt in die christliche Religionsgemeinschaft an. In den großen christlichen Konfessionen findet die Taufe bei Neugeborenen statt. Es gibt aber auch Glaubensrichtungen, in denen die Erwachsenentaufe praktiziert wird. In jedem Fall ist die Taufe ein festliches Ritual, dass entsprechend würdig zelebriert wird.

Dazu gehört auch eine angemessene musikalische Umrahmung. Zur Taufe passende Lieder zu finden, ist gar nicht so schwer, wie es zunächst scheinen mag. Zunächst kommt es darauf an, wo die Taufe stattfindet. Bei einer Taufe in der Kirche ist der beste Ansprechpartner der zuständige Pfarrer oder Priester. Mit ihm können sich die Eltern über die geeignete Auswahl von Liedern unterhalten. Bestimmt hat er aus seiner Erfahrung gute Vorschläge zu machen. Es ist vielfach üblich, 3 Lieder auszuwählen, die gesungen bzw. gespielt werden. Bei manchen Tauffeiern handelt es sich dabei ausschließlich um christliche Lieder, passend zum religiösen Umfeld in der Kirche. In einer anderen Umgebung oder einer liberalen Gemeinde können die Eltern auch aktuelle weltliche Lieder auswählen, die vom Text her zum Thema Taufe passen.

Zu diesem Thema gibt es in jedem Fall im Kreise der Verwandten und Bekannten sowie Arbeitskollegen zahlreiche Informationen. Viele haben schon selbst Tauffeiern organisiert oder erlebt und können persönliche Erfahrungen beisteuern. Eine gute Informationsquelle stellt auch das Internet dar. Dort braucht man bei einer Suchmaschine lediglich die Phrase “Lieder passend zur Taufe” einzugeben und bekommt innerhalb von Sekundenbruchteilen Tausende Suchergebnisse. Das Problem besteht darin, dass es im Internet eher zu viel als zu wenig Informationen gibt. Eine nützliche Informationsquelle sind Elternforen, in denen sich die Teilnehmer über den entsprechenden Themenkreis austauschen.