Die Welt der Märchen

Die-Welt-der-MaerchenDie Welt der Märchen ist eine ganz besondere Welt. Was eigentlich nur als kindliches Begleitereignis von manchen Menschen abgetan wird, kann für andere Menschen eine enorm große Bedeutung haben. Ob es Bücher sind oder Filme, Märchen können auf eine so hochwertige und ansprechende Art und Weise präsentiert werden, dass sich viele Menschen dazu entschlossen haben auch im Alter eine gute Sammlung von Märchen ihr Eigen zu nennen. Dabei geht es gar nicht mal in erster Linie darum, jedes Märchen was aus Hollywood & Co stammt, zu besitzen, sondern vielmehr geht es um den emotionellen Wert den die Märchen haben. Ganz besonders werden hier Verfilmungen angesprochen, die aus vergangenen Tagen sind und die einen unvergesslichen Charme von früher haben.

Weit entfernt von technischen Highlights und von Effekten, die aufwendig am Computer produziert werden, kann so manche DVD-Sammelbox eine wunderbare alte Welt der Märchen hervorzaubern. Diese Märchen werden gewiss Kinder und Enkelkinder begeistern, aber Märchen laden auch zum gemeinsamen Schauen unter Erwachsenen ein. Die Erinnerung an die Jugend und die Schönheit von so manch einem Märchen wird so besonders deutlich.

Auch Bücher schmücken sich oft mit dem Titel “Die Welt der Märchen” und sehr gute Bücher tragen diesen Titel zu Recht. Statt unzählige einzelne kleine Bücher oder Heftchen sein Eigen zu nennen, sind die schönsten und bekanntesten Märchen aus der ganzen Welt in einem wunderschönen Band zusammengefasst und sorgen gewiss nicht nur für eine formschöne Füllung des eigenen Bücherregals. Die Welt der Märchen ist unglaublich spannend, sie ist unglaublich facettenreich und vielleicht sollte man sich doch mehr mit schönen Kindheitserinnerungen und Märchen beschäftigen.