Kindern Aufgaben übertragen

Kindern-Aufgaben-uebertragenBei der Frage, ob man Kindern Aufgaben übertragen soll oder nicht, gehen die Ansichten der Erwachsenen weit auseinander. Während manche Eltern ihren Kindern schon frühzeitig Aufgaben übertragen, halten andere nichts davon und sind der Meinung, dass die Belastung durch Schule und Hausaufgaben schon hoch genug ist. Erziehungswissenschaftler sind sich allerdings einig, dass es besser ist, den Kindern schon frühzeitig einfache Aufgaben im Haushalt zu übertragen.

Die Familie ist eine kleine Gemeinschaft, in der alle Mitglieder in Wechselwirkung zueinander stehen. Das Übernehmen von Aufgaben durch Kinder hat mehrere Vorteile. Dadurch stärken sich zum Beispiel die familiären Bindungen, weil die Kinder spüren, dass sie auch einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Zugleich entwickeln sie dadurch rechtzeitig Verantwortungsgefühl. Eltern sollten darauf achten, dass die übertragenen Aufgaben altersgerecht sind und die Kinder nicht überfordern. Dabei müssen die Erwachsenen pädagogisches Geschick beweisen und ihren Kindern viel Geduld und Liebe entgegenbringen. Anfangs sind die kleinen Helfer oft mehr eine Behinderung als Unterstützung. Trotzdem erlauben gute Eltern, ihren Kindern zu helfen. Am besten geschieht das in spielerischer Form. Für erfüllte Aufgaben sollten die Eltern nicht mit Lob sparen.

Durch das Übernehmen von Aufgaben bekommen die Kinder nicht nur einen Gemeinschaftssinn, sie entwickeln auch Verantwortungsbewusstsein. Durch erfolgreich ausgeführte Aufgaben und das damit verbundene Lob werden die Kinder zudem in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt, eine Eigenschaft, die eine positive Persönlichkeit ausmacht. Wichtig ist aber, die Kinder nicht zu überfordern. Durch Überforderung können solche negativen Eigenschaften wie Frustration oder Trotz ausgelöst werden. Am besten unterhält man sich mit erfahrenen Pädagogen über für Kinder angemessene Tätigkeiten. Im Internet existieren ebenfalls Foren, in denen ausführlich über dieses Thema diskutiert wird und in denen die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen berichten.