Märchenrätsel – für Kinder lustig

Maerchenraetsel-fuer-Kinder-lustigKinder haben an vielen Dingen Freude, so spielen sie nicht nur liebend gerne und toben im Sandkasten und auf dem Spielplatz, auch in der Gemeinschaft sind sie oft sehr miteinander beschäftigt, ja sie erforschen gar die Welt. Und das ist auch gut so, denn durch Forschen und Probieren lernen Kinder sehr viel und sie bereiten sich so spielerisch auf den Alltag eines Erwachsenen vor, der leider schnell genug kommt. Mit Märchen fängt es bei vielen Kindern an. Gemeinsam mit dem Kind einen schönen Spielenachmittag, mit einem Märchenrätsel zu verbringen, ist sicherlich etwas ganz Tolles. Man hat die Chance, im Handel viele Spiele zu kaufen, die schon fertig und die auch sehr lehrreich sind. So sind Abbildungen vielleicht sehr detailgetreu und kindgerecht gestaltet und das gesamte Spiel ist auf Kinder ausgelegt, also ein wenig stabiler.

Wer sich ein wenig Geld sparen möchte, der kann sich lustige Märchenrätsel auch selbst basteln. Viel braucht man dazu gar nicht. Ein paar Pappkarten, die man mit Fragen selbst beschriften kann und ein paar Bilder, die man sich für private Zwecke auch aus dem Internet laden und ausdrucken kann und schon kann der Rätselspaß beginnen. Wie wäre es zum Beispiel, eine bestimmte Figur aus einem Märchen abzubilden und zu fragen, wer das ist? Wie wäre es, wenn sich die Erwachsenen einfach mal ein wenig dumm stellen und den Kindern den Vortritt lassen. Sie werden sich freuen und sie werden diese Art von Rätsel lustig finden, wesentlich lustiger als Computerspiele & Co. Und wenn ein Märchenrätsel interessanter ist als eine Spielekonsole, dann kann man gar ein wenig stolz auf sich und sein Kind sein.