Holzspielzeug für Kinder

Holzspielzeug-fuer-KinderSchon in der frühen Steinzeit kannte man Spielzeug und Schnitzereien aus Holz gehörten spätestens im Altertum überall auf der Welt zum Alltag. In Ägypten hatten die Kinder schon 200 Jahre vor Christus Krokodile und Löwen aus Holz mit beweglichen Unterkiefern und auch Rasseln kannte man damals bereits, wie Grabbeigaben beweisen. Noch heute gehört Holzspielzeug zu den Klassikern, die neben einem großen Spielspaß auch einen wertvollen pädagogischen Zusatz liefern können und ganz nebenbei verschiedene Fähigkeiten festigen. Kinder lernen die Welt nämlich immer spielerisch kennen und wer ganz vertieft ins Spiel mit den Bauklötzen seine feinmotorischen Fähigkeiten trainiert, hat tägliche Erfolgserlebnisse, die das Selbstbewusstsein steigern.

Bausteine und Holzpuzzle

In den modernen Kinderzimmern tummeln sich zwar inzwischen auch verschiedene Spielzeuge aus Kunststoff, doch die alten, bunten Bauklötze aus Holz und hölzerne Tierfiguren machen dem modernen Spielzeug wieder vermehrt Konkurrenz. Die Vorteile von Holz-Produkten liegen auf der Hand, denn sie sind aus robusten, umweltfreundlichen Materialien und können eine lange Lebensdauer vorweisen. Die Ritterburg und der Bauernhof aus Holz geht durch die Kinderhände von mehreren Generationen und die phantasieanregenden Spielsachen liefern jede Menge Möglichkeiten zur Eigeninitiative. Kreativität und mannigfaltiger Spielspaß lässt das natürliche Material Holz vor allem bei Produkten für Kleinkinder Punkte sammeln, doch auch der Kaufladen aus Holz steht wieder vermehrt auf dem Wunschzettel der schön größeren Kindergartenbesucher. Spiel und Spaß für Kinder steht natürlich bei jedem Spielzeugkauf im Vordergrund und die Branche versucht seit einigen Jahren auch mit innovativen Ideen neue Fans zu gewinnen. Neue Versionen des früher so beliebten Holz-Labyrinths sorgen wieder für Spannung im Kinderzimmer und gleichzeitig werden die feinmotorischen Fähigkeiten damit weitergebildet. Pädagogisch wertvolles Spielzeug aus Holz sorgt neben einen hohen Unterhaltungswert also auch für die gesunde Förderung der Entwicklung.

Die Herkunft ist wichtig

Die Rohstoffe für modernes Holzspielzeug werden nicht automatisch aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen und vor allem beim Importen aus Fernost können schädliche Inhaltsstoffe in Lasur der Lack enthalten sein. Da Kinder nicht nur alles in die Hand, sondern auch gern in den Mund nehmen, sollte hier besonders auf unbedenkliche Stoffe geachtet werden. Ein merkwürdiger, chemischer Geruch bei lackierten Holzteilen lässt bereits auf die Verwendung bedenklicher Stoffe schließen und solche Produkte sollten einfach ignoriert werden. Beim Kauf von Holzspielzeug in Deutschland kann man sich aber auf verschiedene Siegel verlassen und so auf seriöse Anbieter zurückgreifen. Sie sorgen dafür, dass der Regenwald nicht für Spielzeug abgeholzt wird und überwachen gleichzeitig die Herstellung ihrer Produkte, damit keine schädliche Stoffe in Kinderhand oder Kindermund gelangen können. Online kann sich jeder einen guten Überblick über die aktuellen Angebote machen und viele Holzspielzeughersteller erlauben ihren Kunden im Netz auch einen Blick hinter die Kulissen und zeigen somit, dass sie Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und modernen Spielspaß auf einen Nenner bringen können.