Tetris – ein beliebter Klassiker fuer Jung und Alt

TetrisDas von Alexei Leonidowitsch Paschitnow programmierte Spiel Tetris kennt wohl jeder. Tetris ist der absolute Klassiker unter den Spielen und wird auch in der heute doch sehr modernen und schnelllebigen Zeit gerne gespielt. Junge und auch alte Menschen lassen sich von diesem Spiel begeistern. Obwohl es geradezu einfach aufgebaut ist, hat es doch einen hohen Suchtfaktor. Tetris besteht nur aus verschiedenen Formen, die nach und nach ins Spielfeld kommen und so gesetzt werden, dass sich Reihe für Reihe abbauen lässt. Eigentlich ganz einfach, denn es erfordert „nur“ logisches Denken und etwas Konzentration. Wären da nicht die vielen Tücken, die auch noch mitmischen würden.

Wie ist Tetris aufgebaut?

Beim Spiel selbst wäre es ja langweilig, wenn die Formen immer so kommen würde, wie der Spieler sie gerade braucht. Diese kommen aber oft auch so, dass sie nicht passen und nun muss richtig agiert und reagiert werden, um nicht zu verlieren. Wer hier die Steine falsch setzt, ist dem Ende nahe und kann weder von vorne anfangen. Zudem erhöht sich auch die Geschwindigkeit der herabfallenden Formen. Die Reaktionszeit wird dadurch von Level zu Level kürzer und schon ist es wirklich schwer die Formen so anzubringen, dass Reihen auch abgebaut werden können. Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit Tetris gegeneinander zu spielen. Die abgebauten Reihen werden dem Gegner auf seine eigenen Reihen gepackt und so hat es dieser schwieriger.

Zusätzliche Funktionen erhalten die Spannung und machen das Spiel noch interessanter. Gespielt werden kann Tetris auf Game Boys, Spielekonsolen und auch im Internet ist Tetris zu finden. Auf vielen Plattformen ist Tetris online spielen inzwischen möglich und bringt genau das mit, was sich der Fan dieses Spiels wünscht. Alle Vorteile und das auch für die Pause zwischendurch. Denn Tetris kann immer gespielt werden.