Spannende Geschichten für Kids

Spannende-Geschichten-fuer-KidsAlle Kinder lieben Geschichten und aus diesem Grund sollten es die Eltern nicht versäumen, hier für entsprechende Literatur zu sorgen, damit das abendliche Vorlesen stets auch interessant für die Kids sein wird.

Bei der Auswahl der geeigneten Bücher ist es natürlich wichtig, stets auch das Alter des Kindes zu berücksichtigen. Kleinkinder, die beispielsweise noch in den Kindergarten gehen, sollten Geschichten vorgelesen bekommen, die zwar die Fantasie anregen, jedoch nicht aufregend sind. Da kleine Kinder noch nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können, müssen die Eltern hier ein ganz besonderes Augenmerk darauf legen, ob die Geschichte von den Kids gedanklich auch verarbeitet werden kann.

Spannende Geschichten für grössere Kinder

Ist das Kind dann im Schulkind-Alter können die Eltern jedoch durchaus auch spannende Abenteuergeschichten vorlesen. Fast alle Kinder wissen nun, dass es sich bei den Geschichten um Märchen handelt, die keinesfalls real passieren. Da die meisten Kinder nun aber schon selbst lesen können, wird das abendliche Vorlesen dann bald auch der Vergangenheit angehören, sodass die Kinder dann entweder selbst lesen werden oder aber die Eltern dazu auffordern, etwas Spannendes zu erzählen.

Auch der Kindergeburtstag bietet sich immer wieder an, den kleinen Gästen und dem Geburtstagskind spannende Geschichten zu erzählen. Besonders wenn das Wetter schlecht ist, die Kinder nicht draußen spielen können und das geplante Programm ausfallen muss, können Geschichten hier die Alternative sein. Ist die Geschichte dann sehr spannend, werden fast alle Kinder mucksmäuschenstill dasitzen, um dem erzählten Abenteuer zu lauschen. Wer nicht aus dem eigenen Repertoire schöpfen kann, der findet in jeder gut sortierten Buchhandlung entsprechende Literatur für Kinder.