Märchenfilm für Kinder

Maerchen-Film-fuer-KinderFernsehen ist nicht das beste Mittel, um Kinder aufzuziehen, um Kindern den Nachmittag bzw. die Freizeit zu gestalten. Es ist verführerisch, die Kleinen vor dem Plasma-TV regelrecht zu parken, sind sie doch begeistert von bunten Bildern und von Zeichentrickfilmen. Wenn die Kinder dann größer sind, dann ist Fernsehen in einem gewissen Maße vollkommen in Ordnung und ein gemeinsamer Nachmittag mit einem Märchenfilm kann etwas ganz Gemütliches und Wunderschönes für die ganze Familie sein, nicht nur für die Kinder. Alle haben in Kindertagen gerne Märchen vorgelesen bekommen und auch im Fernsehen geschaut. Heute, wo DVD-Player Standard sind und wo der Handel Hunderte Filme anbietet, muss man nicht mehr auf den besonderen Film am Sonntagnachmittag warten.

Natürlich muss man die Filme mit Bedacht aussuchen und dabei schauen, was das eigene Kind schon versteht und was es nicht versteht bzw. verstehen kann. Einem 2-jährigen Kind Frau Holle zu zeigen, dürfte vielleicht für ein paar Minuten klappen, aber ob die Geschichte wirklich so verstanden wird? Besonders im Schulalter, wenn das Verständnis für viele Dinge wesentlich ausgeprägter ist, ist ein schöner Nachmittag mit einem Märchen eine wundervolle Sache. Vielleicht sucht man sich den Film gemeinsam aus, bestellt ihn sich gemeinsam zum Beispiel über das Internet und freut sich dann auch gemeinsam auf ein paar unterhaltsame Minuten.

Märchenfilme sind wichtig, Märchenfilme können auch einen gewissen Lerneffekt haben und sie unterhalten in einem gewissen Maße. Weit ab von Zeichentrickmonstern und technischen Spielereien waren die Märchenfilme schon vor 50 Jahren etwas Wunderschönes und sie sind es für die kleinen Schätze in jeder Familie auch noch heute.