Ist der Dampf der E-Zigarette fuer Kinder schaedlich?

Ist der Dampf der E-Zigarette fuer Kinder schaedlich?Ob die E-Zigarette gesund oder gefährlich ist, darüber scheiden sich die Geister. Das Rauchen gehört zum Alltag sehr vieler Menschen und dafür könnte der Dampf einer E-Zigarette die bessere Alternative sein.

Der Geruch von E-Zigaretten ist in den allermeisten Fällen wesentlich angenehmer, da dieser verschiedene Aromen beinhaltet im Gegensatz zum Qualm einer herkömmlichen Zigarette. Letztlich muss jeder Raucher selbst entscheiden, ob er dies für seine Kinder als zumutbar empfindet.

Passivrauchen in geschlossenen Raeumen

Der Passivdampf soll wesentlich weniger schädlich sein, weshalb zahlreiche Raucher auf die Dampfalternative umsteigen. Damit man die Familie und andere Menschen nicht mit dem eigenen Rauch belästigt könnte das Dampfen hierzu eine Möglichkeit sein. Durch weniger Schadstoffe, die in die Luft gelangen wäre es eine Möglichkeit den Umstieg auf das Dampfen zu überlegen.

Betrachtet man die Funktionsweise der elektronischen Zigarette, so stellt man fest, dass eine Verbrennung von Tabaken nicht stattfindet. Das Depot des Liquids in der E-Zigarette, welche man im e-Shisha Shop kaufen kann, erhält, enthält zwar häufig auch Nikotin, doch es gibt auch Alternativen, die ohne diesen Zusatz auskommen. Zudem entsteht natürlich auch kein giftiger Qualm, sondern lediglich Dampf.

Was belegen Studien zum Dampfen?

Eine wirklich fundierte Analyse darüber gibt es noch nicht, denn Langzeitstudien können dies noch nicht. Allerdings ist es auch nicht verboten, die E-Zigarette in Innenräumen zu nutzen, ganz im Gegensatz zu den herkömmlichen Glimmstängeln. Zudem stellt das Fraunhofer Institut fest, dass durch die Dämpfe bei der E-Zigarette doch ein wenig aufgeatmet werden kann.

Die Ergebnisse der Studie unter dem Leiter Dr. Tobias Schripp geben Anlass zu der Vermutung, dass Dampfen weniger schädlich ist als Zigarettenqualm. Dies ist erstens schon aus der Annahme begründet, dass beim Dampfen zumindest weniger Luftverschmutzung erzeugt wird. Zweitens wurde festgestellt, dass der Dampf kein Formaldehyd ausstößt. Kinder würden in diesem Fall Passiv-Dampfen und hierfür gibt es natürlich auch noch keine belegbaren Nachweise oder Studien.