Foerdern Sie Ihr Kind mit hilfreichen Spielen

PantherMedia A11915066Im Laufe der Entwicklung spielen Kinder auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Je nach Alter wird der Fokus entweder auf Formen, Farben oder Geräusche gelegt. Wenn Eltern die Entwicklung des Kindes fördern wollen, sollten sie daher immer auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, denn nur so kann die Entwicklung optimal unterstützt werden. Nicht nur die Wahrnehmung kann unterstützt werden, sondern auch die motorische Entwicklung. Lehrreiche Spiele sind immer nur dann erfolgreich, wenn sie auch an die Altersstufe des Kindes angepasst werden.

Es muss nicht immer das Spielzeug aus einer Fabrik sein, das lehrreich zur Hand genommen werden kann. Kinder sind in ihrem Spiel sehr erfinderisch und können auch mit Steinen und Töpfen – also Gegenständen aus dem Alltag – ihre Entwicklung fördern. Lehrreiche Kinderspiele können demnach sehr vielseitig sein.

Wenn Kinder spielen, dann wird nicht einfach nur gespielt. Es wird dabei auch die Umwelt entdeckt und kennengelernt. In ihrem Spiel erforschen und entdecken Kinder. Indem Kinder da Erlebte nachspielen, können die Eindrücke auch verarbeitet werden. Damit von einem lehrreichen Spiel zum nächsten weiter gegangen werden kann, muss immer die vorige Stufe der Entwicklung abgeschlossen sein.

Wie verlaeuft das kindliche Spiel?

Zu Beginn wollen Kinder einfach nur Dinge fallen lassen. So können sie die Erfahrung machen, dass Dinge fallen können. Danach werden Formen sehr wichtig. Kinder stecken sich ab einem gewissen Alter alles in den Mund, um die Form des Gegenstandes zu erkunden. Nun können Funktionsspiele eingesetzt werden. Kinder lernen in dieser Phase, wie ihre Umwelt funktioniert. Nun werden auch Gegenstände aus dem Alltag ein Begriff und was damit gemacht werden kann. Dann setzt die Phase des Symbolspiels ein. Klötzchen und Würfel bekommen eine Bedeutung.

Bei Kindern ist weniger manchmal mehr. Kinder müssen nicht mit Spielzeug überhäuft werden, es reicht oft schon aus, wenn nur das richtige Spielzeug, dem Alter entsprechend, geschenkt wird.