Fantasy Geschichten für Kleinkinder

Mother's lessonKinder lieben Geschichten und schon Kleinkinder können sich dafür begeistern, wenn Mama und Papa tolle Sachen erzählen. Natürlich muss ein gewisses Verständnis gegeben sein, Worte müssen verstanden werden können und so werden Fantasy-Geschichten für ein 2-jähriges Kleinkind sicherlich noch nicht so viel bringen. Sind die Kinder dann aber etwas größer, zwar immer noch im Kleinkindalter, aber sie verstehen alles wesentlich besser, dann sind Fantasy-Geschichten eine gelungene Abwechslung zu klassischen Märchen oder zu Fabeln. Märchen und Fabeln haben immer einen gewissen Lerneffekt und Fantasy-Geschichten werden wohl eher durch komplett fiktive Dinge bestimmt.

Fantasy-Geschichte ist nicht gleich Fantasy-Geschichte und so sollte bei der Auswahl auch ein klein wenig Wert auf den Inhalt gelegt werden. Im Internet findet man zum Beispiel viele Geschichten, die ein wenig anders sind und die an Fantasy erinnern und dort bekommt man oftmals auch genau Informationen von Experten. Versteht das Kind die Geschichte schon? Kann es die Zusammenhänge schon begreifen und wird die Geschichte nicht belasten? Das alles sind Fragen, die man sich im Vorfeld selbst beantworten sollte bzw. muss und wenn man dies getan hat, dann kann das Geschichtenerzählen losgehen.

Nicht immer muss es ein teures Buch sein, das Internet bietet, wie schon erwähnt, eine Fülle an fantastischen Geschichten, die die Kleinkinder begeistern können und die auch unterhalten können. Kurzweilige Geschichten, die nicht mal einen besonderen Tiefgang haben müssen, stehen dabei im Vordergrund. Trotzdem können Fantasy-Geschichten auch zum Gespräch und ein wenig zur Aufklärung dienen. Was gibt es und was gibt es nicht, all dies kann man gemütlich nach einer solchen Geschichte zum Beispiel besprechen.