Die Muppet Show

PantherMedia 462008Es gibt wohl kaum eine Fernsehserie, die so viele Menschen durch ihre Kindheit begleitet hat wie die die Muppet Show. Mit diesem Erfolg konnten die Macher damals ganz sicher nicht rechnen. Insgesamt wurde die Muppet Show in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt. Bei uns lief die Serie von 1977 bis zum Jahre 1981 regelmäßig im ZDF.

Was ist die Muppet Show?

Obwohl die Serie für Kinder gemacht ist, erfreuen sich auch Erwachsene nach wie vor an diesem Klamauk. Bei der Muppet Show handelt es sich um ein Varietee mit den unterschiedlichsten Darbietungen, die grundsätzlich von den verschiedenen Puppen gezeigt werden. Allerdings gibt es in jeder Folge auch einen ganz besonderen Gaststar, der menschlich ist. Es ist immer wieder faszinierend, wie gut die Bewegungen der Puppen auf den Menschen abgestimmt sind. Oder ist es vielleicht umgekehrt? Nun auf jeden Fall wirkt der Mensch zwischen den unterschiedlichsten Puppen auf keinen Fall fehl am Platz. Warum Jim Henson seiner Show den Namen Muppet Show gegeben hat, hat er eigentlich nie so richtig erklärt. Auf jeden Fall ist es ein Kunstwort und hat eigentlich keinerlei Bedeutung. Obwohl keinerlei Bedeutung auch nicht mehr so wie richtig stimmt, denn inzwischen ist die Muppet Show zu einem echten Begriff geworden.

Kermit der Frosch

Das Besondere an dieser Serie ist wohl die Tatsache, dass Kermit der Frosch seine Show einem ganz besonderen Publikum präsentiert. Sein Publikum besteht aus den unterschiedlichsten Puppen. Und wie ein echter Theaterdirektor hat auch Kermit dabei alle Mühe mit dem Chaos, das hinter der Bühne herrscht zurechtzukommen. Immer wieder neue Katastrophen stürzten auf ihn herein und immer wieder hat man das Gefühl, dass gleich alles zusammenbricht. Jede der einzelnen Folgen, die immer 25 Minuten dauert, wird dank der vielen Katastrophen zu einem echten Lacherfolg. Von dieser erfolgreichen Show wurden in den Jahren von 1976-1981 120 Folgen gedreht. Zusätzlich zu den einzelnen Serien gab es dann insgesamt sieben komplette Spielfilme und verschiedene TV Specials. Der Erfolg der Serie hält bis heute an.